“Artgerechter Leben” Kurs, ab 25. April 2017

„Artgerechter Leben“ Kurs, ab 25. April 2017

©Kovalenko I – stock.adobe.com

Ein Termin jagt den nächsten, keine wirkliche Zeit in Ruhe zu Essen, “convenience food”, künstliches Licht im Büro, stundenlang vor dem Computer sitzen, zwischen durch Joggen gehen oder ins Gym, damit „man überhaupt etwas macht“, … – ist dies das Leben für das unsere Körper  – die menschliche Biologie – vorgesehen ist?

Oder hatten wir in den letzten hundert Jahren solche drastischen Veränderungen in unserem Lifestyle, dass unsere Gene – die Evolution – gar nicht mitkommt?

Könnte es sein, dass viele unserer alltäglichen Beschwerden, wie Energielosigkeit, chronische Schmerzen, häufige Infekte oder ein verlangsamter Stoffwechsel gar keine wirklichen Störungen sind?

Sondern „logische“ evolutionäre Folgeerscheinungen unseres veränderten Lebensstils?

Und was ist die Lösung? Wieder zurück bei Feuerschein in die Höhlen ziehen? Den Job kündigen, dein Essen wieder sammeln und Smartphone und Computer entsorgen?

Sicherlich nicht!!!

Wie du ein “artgerechteres Leben” führen kannst, ohne auf die Errungenschaften der modernen Zivilisation verzichten zu müssen und dich dabei wieder kraftvoll und energiegeladen fühlst, zeige ich dir in meinem Kurs „Artgerechter Leben“.

Hol´dir zurück, was dich stark macht, dir Energie gibt und dich gesund hält – lebe das Leben für das du gemacht bist!


© Fiedels – stock.adobe.com

Unterstützt wird der Kurs von tollen Partnern, wie dem Outdoor Gym Wiesbaden und dem NaturWerk Mainz.

Kursinhalte und Termine:
1. Artgerechter Leben – 25.04.17
Woher wir kommen. Für welches Leben sind wir ursprünglich gemacht?
Was machten den Homo sapiens stark? Müssen wir zurück in die Höhlen, um wieder gesund und energiegeladen zu sein?
Homo exhaustis (lat. der erschöpfte Mensch) als nächste Stufe der Evolution?
“Sag´mir woher du kommst und ich sage dir, wer du bist”!

2. Artgerechter Ernähren – 02.05.17
„BAHF“ – biological appropriated human food – viele ernähren ihre Haustiere bereits artgerecht, doch wie sieht es bei dir selbst aus? Wie sieht eine „artgerechte“ Ernährung für den Menschen aus?
Für welche Nahrung ist unser „Darm“ gemacht und was kann er gar nicht ab?
Warum trinken die meisten Menschen heute zuviel und falsch?
Wieder Jagen und Sammeln statt voller Kühlschrank!
Mit Verkostung – lass´ dich überraschen!

3. Darm und Immunsystem – 09.05.17
Ständig erkältet? Heuschnupfen, Asthma und Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Was ist los mit unserem modernen Immunsystem?
Was du jeden Tag für deine “guten” Freunde im Darm tun kannst und dadurch wieder ein robustes Immunsystem entwickelst!

4. Artgerechter Bewegen – 16.05.17
Warum Sitzen das neue Rauchen ist!
Welchen Einfluss hat unser sitzender Lebensstil auf unseren Körper?
“Sedentary Death Syndrome” (Wissenschaft. Ausdruck für Bewegungsmangel) gilt mittlerweile als Hauptursache für Übergewicht, Herzerkrankungen und chronische Schmerzen!
Du bekommst einfache Tipps und Tricks, die in jedem noch so kleinen Büro anwendbar sind –
“Artgerechter Leben” im modernen Arbeitsalltag!

5. Artgerechter Bewegen mit dem Outdoor Gym Wiesbaden – 23.05.17
Wende dein neues Wissen direkt praktisch an und lass´ dir von erfahrenen Trainern zeigen, wie du artgerechtes Bewegen in dein Training integrieren kannst. Für Anfänger –  aber auch erfahrene Sportler bekommen neue Trainingsreize!

6.  Nature Awareness mit dem NaturWerk Mainz – 11.06.17
Eine der stärksten heilenden Wirkungen auf unsere Stresssysteme und unser Immunsystem hat der Wald. Bereits in den 80er Jahren konnten diese Effekte in klinischen Studien nachgewiesen werden – “forest bathing” oder auch “shinrin yoku” (jap. = Waldbaden) nennt man den achtsame Aufenthalt im Wald. Bernd Schelker vom NaturWerk Mainz zeigt dir viele tolle Übungen im Wald mit denen zurück zu mehr Achtsamkeit findest!

7. Der Mensch im Stress – 13.06.17
Wie hat sich der Stress im Laufe der Jahrhunderte geändert und wie reagieren unsere archaischen Stress – Systeme darauf? Verstehe dein Stressverhalten aus evolutionärer Sicht und verbanne chronischen Stress aus deinem Alltag!

8.Artgerechter Rhythmus 20.06.17
Das Leben in geschlossenen Räumen – welche Auswirkung hat es auf unsere Vitalität, unseren Schlaf?
Wie kann ich trotzdem im Einklang mit meiner inneren Uhr leben?
Was hat mein Biorhythmus mit einem langen Leben zu tun?
Zurück zu einem wirklich tiefen und regenerative Schlaf!

9. Von der Arktis zum Äquator 27.06.17
Kein Lebewesen auf der Erde ist so gut an wechselnde Temperatur adaptiert.
Was haben unsere Umgebungstemperatur mit Übergewicht und der Schilddrüse zu tun?
Wie kann ich meinen Stoffwechsel wieder so richtig „anheizen“? “Burn the fat”!

Uhrzeit:
18.00 – 20.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Naturheilpraxis health horizon
Bleichstr. 37
65183 Wiesbaden

Die Veranstaltungsorte für die Termine mit dem Outdoor Gym und dem NaturWerk Mainz werden noch bekannt gegeben.

Kosten:
380,- €/ Person für alle 9 Termine, inkl. Getränke, Handout und Rezepte
85,- €/ Person für den Besuch eines einzelnen Termins

Anmeldung und weitere Informationen unter:
0611 – 510 507 44 oder kontakt@health-horizon.de

Zu dem Kurs gibt es zwei kostenlose Info – Abende:
Dienstag, 28. März 2017, 18 Uhr
Donnerstag, 06. April 2017, 19 Uhr